Neuer Auftritt für das SeniorenWohnen BRK

Der Auftritt der 26 Seniorenheime des SeniorenWohnen BRK sollte stärker Synergien mit dem BRK nutzen und insgesamt frischer und moderner werden. Neben der neuen Kompetenzaussage »Ihr Plus im Alter« für das SeniorenWohnen BRK wurden vor allem die Häuser aufgewertet, die als Anbieter lebensbegleitender Leistungen diesen Anspruch vor Ort einlösen. Dazu wurden die Hausnamen prominent gestaltet und mit der Aussage »Unterstützen · Betreuen · Pflegen« ergänzt. Die neue lebensbegleitende Sequenzfotografie rundet den neuen lebendigen Auftritt ab. Das Kommunikationskonzept entstand in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsberatung von Fraunberg.

Kommunikationskonzept für das Seniorenwohnen BRK

Veröffentlicht unter Corporate Design, Kommunikationskonzepte, SeniorenWohnen BRK

Caritas München und Freising
Handlungsfeld Leben im Alter

Für das Handlungsfeld »Leben im Alter« der Caritas München und Freising habe ich zusammen mit dem Kommunikationsberater Bero von Fraunberg unser bestehendes Kommunikationskonzept aktualisiert. Unter der neuen Botschaft »Mein Leben im Alter« steht die Selbstbestimmung und Individualität der Klienten im Vordergrund. Dazu wurde neben einer überarbeiteten Angebotsstruktur mit ergänzenden Themenbereichen ein neues Fotokonzepte entwickelt, dass selbstbewusste Senioren in den Mittelpunkt stellt und ein freundliches und frisches Handlungsfeld-Erscheinungsbild schafft.

"Mein Leben im Alter" Kommunikationskonzept für Caritas München

Veröffentlicht unter Caritas München und Freising, Kommunikationskonzepte

Kommunikationskonzept zur GEA-Aktion

Zusammen mit der Kommunikationsberatung von Fraunberg habe ich für den Abwasserverband Starnberger See ein Kommunikationskonzept zum Start seiner GEA-Aktion entwickelt. Hierbei untersucht der Verband die privaten Grundstücksentwässerungsanlagen rund um den See auf Undichtigkeiten. Ziel des Konzepts war es, neben einer verständlichen Argumentation und Information das schwer fassbare, »vergrabene« Thema auf sympathische Art sichtbar zu machen. Dazu entstanden Directmails, Beilagen, Broschüren, RollUps und PPT-Präsentationen.

GEA-Aktion zur Untersuchung von Grundstücksentwässerungsanlagen

Veröffentlicht unter Abwasserverband Starnberger See, Kommunikationskonzepte

3D-Grafik zum Fremdwasserproblem

Die Grafik veranschaulicht den Zusammenhang zwischen undichten Niederschlagswasser-Leitungen in den 8 Kommunen rund um den See, der Kumulation des Regenwassers im gemeinsamen Schmutzwasser-Ringkanal und dem überlasteten Klärwerk in Starnberg.

Fremdwasser-3D-Grafik für den Abwasserverband Starnberger See

Veröffentlicht unter Abwasserverband Starnberger See, Illustrationen / Grafiken

Frohe Weihnachten und ein friedliches 2016!

Frohe Weihnachten und ein friedliches 2016!

Veröffentlicht unter Allgemeines, Jahreskarten

Vortrag bei der VHS Gröbenzell

Am 21. November habe ich einen zweistündigen Vortrag für Existenzgründer und Jungunternehmer zum Thema “ Gestaltung für einen erfolgreichen Marktauftritt – Wirkungsweise, Ziele, Nutzen“ bei der VHS Gröbenzell gehalten. Sie können den Vortrag gerne auch für Ihr Unternehmen direkt bei mir buchen.

Vortrag VHS Gröbenzell

Veröffentlicht unter Allgemeines

Bautafeln für den Abwasserverband

Wohl eine meiner größten Arbeiten: die beiden Bautafeln zum Betriebsgebäude-Neubau des Abwasserverbands Starnberger See.

Bautafeln für den Abwasserverband Starnberger See

Veröffentlicht unter Abwasserverband Starnberger See, Poster

Selfmailer Autohaus Neumayr

Zur Markteinführung des neuen Audi Q7 lädt das Gröbenzeller Autohaus Neumayr zu einem italienischen Abend ein. Als Einladung habe ich dazu einen entsprechend hochwertigen Selfmailer konzipiert, der wirksam auf das Event aufmerksam macht.

Autohaus Neumayr Gröbenzell Selfmailer audi Q7

 

Veröffentlicht unter Autohaus Neumayr, Werbung

Drei wissenschaftliche Poster

Für die TUM School of Education habe ich zwei wissenschaftliche Poster für den Weltkongress für Environmental Education in Göteborg im Juni sowie ein Poster für die SELF-Konferenz in Kiel erstellen dürfen. Vorgestellt wird das erfolgreiche Konzept der Outdoor Education im Berchtesgadener Land.

Plakate TUM Outdoor Education

Veröffentlicht unter Poster, TUM School of Education

AGM-Website

Die neue Website der Alzheimer Gesellschaft München ist jetzt online. Bei der Gestaltung wurde besonders auf einfache Navigation und Benutzerführung geachtet. Programmiert wurde die Seite von der datmints GmbH in Typo3. Zeitgleich zur Website haben wir auch die gedruckte Basisinformation zur AGM überarbeitet und neu aufgelegt.

Website Alzheimer Gesellschaft München

Veröffentlicht unter Alzheimer Gesellschaft München, Websites