Persönlich und engagiert

»Sie lesen ja die Texte!«, mit diesem überraschten Ausruf einiger meiner Kunden lässt sich wohl am kürzesten mein Designverständnis beschreiben. Seit meinem Design-Studium mit dem Schwerpunkt Visuelle Kommunikation steht für mich Gestaltung immer im Dienst definierter Inhalte und Ziele.

Um dieses Interesse zu vertiefen folgten auf drei Jahre in einer klassischen Werbeagentur sechs Jahre als Art Director der damals sehr renommierten Corporate-Identity-Agentur Keysselitz (Kunden z.B. Audi, Deutsche Bahn, MAN).

Seit 1994 bin ich mit eigenem Büro selbständig für mittelständische Unternehmen sowie soziale Träger und Einrichtungen tätig. 2001 gründete ich zusammen mit langjährigen Partnern das unovaria-Netzwerk für Profil- und Kommunikationsentwicklung. Besonders in der Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsberater Bero von Fraunberg (er entwickelte bei Keysselitz z.B. die Kompetenzaussagen »Audi – Vorsprung durch Technik« und »Caritas – Nah. Am Nächsten«) sind so für unsere Kunden viele erfolgreiche Kommunikationskonzepte entstanden.

Meinen Kunden biete ich kompetente Beratung, fundierte Konzepte, kreatives Grafikdesign und flexiblen Service. Immer mit dem Anspruch, Ihre Leistungen und Stärken sichtbar und erlebbar zu machen. Sie schätzen mein hohes Engagement, professionelle Ergebnisse und die unkomplizierte Zusammenarbeit. Ideal ergänzt wird diese durch die Leistungen meiner Partner aus dem unovaria-Netzwerk. Für Kunden in NRW kooperiere ich seit vielen Jahren mit Thomassen Kommunikation und Design in Düsseldorf.

M E I N E    L E I S T U N G E N :

Beratung
Analyse Ihres Kommunikationsauftritts und Beratung zur Abstimmung auf die besondere Unternehmens-Kompetenz, Ihre Wettbewerbssituation und Zielgruppen. Begleitung von Corporate-Identity-Prozessen (CI).

Konzeption
Entwicklung von Kommunikations- und Gestaltungsstrategien für Marktauftritt und Werbung zur Vermittlung von Leistungen, Stärken und Positionierung. Konzeption von zielgruppenrelevanten und verständlichen Argumentations- und Angebotsstrukturen.

Gestaltung
Identitätsorientierte Gestaltung von Logos, Erscheinungsbildern (CD) und Kommunikationsmitteln im Rahmen der entwickelten Designstrategie. Inhaltliche und formale Gestaltung einzelner Maßnahmen für einen professionellen Auftritt und erfolgreiche, überzeugende Kommunikation.