Unsere Kritierien für ein erfolgreiches Logo

Ihr Logo stellt die visuelle Quintessenz Ihres Unternehmens dar und reduziert dessen vielfältigen Aspekte auf das Wesentliche. Oft ist es der erste Eindruck, den man von Ihrer Firma erhält, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Und der erste Eindruck, die ersten Sekunden eines Kontakts entscheiden, wie sympathisch, kompetent und professionell der Absender eingeschätzt wird. Ein solches „Vor-Urteil” ist langlebig und lässt sich nur mit großem Aufwand wieder korrigieren. Darum achten wir bei der Beurteilung oder Gestaltung von Logos auf diese Kritierien:

↓ Aufmerksamkeit und Profilierung

↓ Unverwechselbarkeit und Differenzierung

↓ Aussage und Verständlichkeit

↓ Merkfähigkeit und Prägnanz

↓ Reproduzierbarkeit und Anwendungen

↓ Kontinuität und Zeitlosigkeit

Die genannten Regeln können natürlich nicht immer komplett Berücksichtigung finden. Allerdings sollte jede Abweichung plausibel begründbar sein. Reine Geschmacksfragen sollten bei der Gestaltung oder Bewertung eines Logos keine große Rolle spielen, denn Geschmack ist immer individuell und subjektiv. Das einzige wesentliche Kriterum ist daher die Frage, ob das Logo seine definierte Aufgabe erfüllt und in diesem Sinne „funktioniert”. Und im Zweifelsfall gilt: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken – und nicht dem Angler”.