Azubi-Guide für das BRK

Für das Bayrische Rote Kreuz habe ich einen Azubi-Guide gestaltet, der Jugendliche für eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger begeistern soll. Mit der kleinen Broschüre, die u.a. die vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten beim BRK aufzeigt, möchte man die Personalsituation in den Pflegeberufen nachhaltig verbessern.

Azubi-Guide für das BRK

Messewand für Proton Motor

Für den Brennstoffzellen-Spezialisten durfte ich die neue Messewand inhaltlich und gestalterisch konzipieren. Das Keyvisual bildet der »Teamworker«, der für die intensive partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden steht. So wird das notwendige Vertrauen aufgebaut, dass notwendig ist, um diese innovative Technologie auch in der Praxis einzusetzen. Dabei betreut Proton Motor seine Kunden von der Beratung über die Integration in vielfältigste Anwendungen bis zum Service.

Messewand Proton Motor 2018

Auftritt für die Bildungsagentur Rheinland

Logo und Corporate Design für die Bildungsagentur Rheinland in Bonn.

Logo für Bildungsagentur Rheinland

Neues AV-Betriebsgebäude

Zur Eröffnung des neuen Betriebsgebäudes des Abwasserverbands Starnberger See wurde im Herbst feierlich eingeladen. Neben der Außenkennzeichnung und dem internen Wegeleitsystem habe ich auch eine große Mediawall im Eingangsbereich gestaltet. Sie wird mit typischen Schlüsselbildern zum Profil, den Kommunen und den Mitarbeitern bespielt und kommuniziert neben der Zimmerbelegung auch viele weitere interessante Fakten zum Verband.

Einweihung des neues Betriebsgebäudes des Abwasserverbands Starnberger See

PlayOff: App-Icon und Smartphone-Folder

Für die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern habe ich ein App-Icon sowie einen Folder für die App „PlayOff“ entwickelt, mit der Glücksspielsüchtige lernen können, ihr Suchtverhalten zu kontrollieren und zu ändern. Beworben wird die App mit einem Folder in Form eines Smartphones. Für eine besonders realistische Wirkung wurde die Bildschirmfläche zusätzlich mit glänzendem UV-Lack veredelt.

PlayOff: App-Icon und Folder für Landestelle Glücksspielsucht Bayern

Kommunikation zum Schwimmbad-Neubau

Für die Stadtwerke Penzberg habe ich in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsberatung von Fraunberg eine Pro- und Contra-Argumentation für den Neubau des Schwimmbades in Penzberg erstellt. Gleichzeitig geschaltete Anzeigen forderten zum Dialog auf.

Pro- und Contra-Argumentation, Anzeige und Flyer zum Schwimmbad Neubau in Penzberg

Gröbenzeller Marketinglogo, mit Shop

Gröbenzell Marketing-Logo mit Shop

Seit ziemlich genau 20 Jahren wohnen ich mit meiner Familie in der kleinen Gemeinde Gröbenzell neben München. Gröbenzell ist eine sympathischer Ort mit viel Grün und einem netten Ortskern mit oberbayerischer Zwiebelturmkirche. Leider tritt Gröbenzell nur mit dem offiziellen Gemeindewappen auf, das als Hoheitszeichen für die politische (Verwaltungs-) Gemeinde steht und entsprechend bürokratische Assoziationen auslöst. Daneben werden für Marketingaktivitäten der Gemeinde immer wieder neue Aktions-Logos erfunden, die leider so gar nichts von der Identität Gröbenzells transportieren. Da dies aus Zeit-, Geld- und Personalmangel auch so bleiben wird, habe ich mich in einem privaten Projekt mit der Thematik beschäftigt und ein Marketinglogo für Gröbenzell entwickelt. Es greift Elemente des Wappens auf und versucht gleichzeitig, ein Gefühl für den einzigartigen gemütlichen Ortskern zu vermitteln und so ein Logo anzubieten, dass für alle Gröbenzeller identitätsstiftend wirkt.

Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein friedliches 2017

Profil durch Sprache

Auftritt für das Sprach- und Ausdruckstrainig von Maria Degkwitz. Zielgruppen sind sowohl Unternehmen als auch Teams und Einzelpersonen. Als zentrales Kommunikationsmittel wurde ein 12-seitiges Leporello mit beidseitigem Treppenfalz entwickelt, das das hochwertige und anspruchsvolle Angebot adäquat vermittelt.

Profil durch Sprache Folder

BRK für traumarisierte Flüchtlinge

Das Kommunikationskonzept für die BRK-Initiative für traumarisierte Flüchtlinge wurde mit der von Fraunberg Kommunikationsberatung entwickelt und wirbt für Verständnis und selbstverständliche, pragmatische Hilfe vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlings-Debatte.

Initiative des BRK für traumarisierte Flüchtlinge

Top
Diese Website benutzt einige wenige Cookies. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.